Stiftung auf dem 15. Jugendhilfetag

Reges Interesse am Jugendaustausch mit Russland

Vom 3. bis 5. Juni fand auf dem Messegelände Berlin der 15. Kinder- und Jugendhilfetag statt. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch nutzte gemeinsam mit den Kolleginnen vom russischen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland diese Gelegenheit, um ihre Arbeit und Tätigkeitsschwerpunkte vorzustellen.
Am Gemeinschaftsstand der Internationalen Jugendarbeit standen während des Jugendhilfetages Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Bühne Europa: Podiumsdiskussion zu russischer Jugendpolitik

Zum Thema „Jugendpolitik in Russland“ veranstaltete die Stiftung auf der Bühne Europa eine Podiumsdiskussion mit dem Leiter der Föderalen Agentur für Jugendangelegenheiten, Sergej Pospelow, dem Vorsitzenden des Nationalrates der Kinder- und Jugendvereinigungen der RF, Grigorij Petuschkow, dem stellv. Abteilungsleiter für politische Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Bildungsministerium der RF, Denis Gribow, sowie dem Vorsitzenden des Allrussischen Studentencorps der Rettungshelfer, Alexej Awetissow. Im Zentrum des Gesprächs, das von der Journalistin Gemma Pörzgen moderiert wurde, standen Fragen nach Prioriäten, Zielgruppen und Strukturen der russischen Jugendpolitik sowie nach Mechanismen der staatlichen Förderung.

Empfang der internationalen Jugendarbeit

Großen Zulauf hatte am Abend des 4. Juni der Empfang der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit: Über 180 deutsche und internationale Gäste waren der Einladung der zentralen Fach- und Förderstellen gefolgt. Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnete den Empfang und würdigte die Erfolge und Wirkungen internationaler Jugendarbeit. Sie sprach sich dafür aus, die Kinder- und Jugendhilfe internationaler auszurichten und die Jugendpolitik auf europäischer und internationaler Ebene durch Impulse aus dem internationalen Austausch zu beeinflussen und zu gestalten.