Eine Last Minute Börse für alle

Eigene Angebote zentral veröffentlichen

Ihre Einrichtung bzw. Organisation veranstaltet Workcamps, Seminare, Freiwilligendienste oder Au-pair Stellen im Ausland und sucht immer mal wieder nach Teilnehmenden oder geeigneten Jugendlichen für Ihre Angebote? Außerdem suchen Sie einen zentralen Ort zur Veröffentlichung Ihrer Angebote? Mit dem Mobilitätsportal www.rausvonzuhaus.de/lastminute betreibt Eurodesk Deutschland eine zentrale offene Last Minute Börse, in der Organisationen kostenfrei Angebote einstellen können.

Die Datenbank ist so programmiert, dass sie in externe Internetangebote eingebettet werden kann. Diese sog. „Embedding“ Methode ist auch für Laien einfach zu bedienen. Zurzeit wird die Last Minute Börse bereits auf unterschiedlichen Internetseiten und Onlineangeboten dargestellt, z.B. auf dem Europäischen Jugendportal, auf Facebook und auch auf der Website der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Beim Einbetten der Last Minute Börse auf einer Internetseite können entweder alle Angebote der Datenbank abgebildet werden, oder die eingebettete Datenbank wird  so gefiltert, dass z.B. nur eigene Angebote oder beispielsweise nur deutsch-russische Angebote dargestellt werden.

Die Last Minute Börse steht zurzeit in drei Sprachversionen zur Verfügung – Deutsch, Englisch und auf Initiative der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auch Russisch. Entsprechend können Angebote in einer, zwei oder allen drei Sprachen in die Datenbank eingepflegt werden. Im Verlauf des Jahres 2014 wird das System in weiteren europäischen Sprachen zur Verfügung gestellt.

Bei Interesse, eine eigene Last Minute Börse auf Ihrer Website zu erstellen, stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Eurodesk für Nachfragen zur Verfügung: eurodesk(at)eurodesk.eu
zu unserer Last Minute Börse