Planung der gemeinsamen Projekte für 2015/16

Arbeitstreffen mit dem russischen Koordinierungsbüro

Am 26. und 27. Januar trafen sich in Hamburg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen des russischen Koordierungsbüros für den Jugendaustausch mit Deutschland zu einem Arbeitstreffen. Ziel war es, Konzepte für gemeinsame Projekte und Veranstaltungen für 2015/2016 zu besprechen und abzustimmen. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde vereinbart, neben einem gemeinsamen Infobrief auch öffentlichkeitswirksame Aktionen und Veröffentlichungen zu konzipieren.

Im Zentrum der Planungen für 2015/16 steht die Vorbereitung und Durchführung von Themenjahren, welche die Aktuere des Austauschs zusätzlich inhaltlich vernetzten sollen und die Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Austausch zusammenführen. Darüber hinaus disktutierten die Beteiligten die Konzeption für ein deutsch-russisches Hospitationsprogramm, die Organisation einer Partnerbörse für berufliche Austauschprogramme und das für 2016 anstehende Jubiläum "10 Jahre Einrichtung der Koordinierungsbüros".

Neben Vertretern beider Koordinierungsbüros nahmen an dem Treffen von russischer Seite Vertreter der Föderalen Agentur für Jugendfragen, des Instituts für internationale sozial-humanitäre Verbindungen, des Jugendrings der Russlanddeutschen und des Nationalen Kinder- und Jugendrats Russlands teil. Von deutscher Seite waren Vertreter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der djo - Deutsche Jugend in Europa e.V. anwesend.

Thomas Hoffmann

thomas.hoffmann@stiftung-drja.de