Neue Ausgabe des Forum Jugendarbeit international erschienen:

"Kinder- und Jugendhilfe transnational gestalten"

IJAB hat eine neue Ausgabe der Fachbuchreihe des "Forum Jugendarbeit International" mit dem Leitthema "Kinder- und Jugendhilfe transnational gestalten" herausgegeben. Die Fachbuchreihe richtet mit diesem Schwerpunktthema den Fokus auf die Potenziale der Internationalen Jugendarbeit und des Voneinanderlernens für die fachliche Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Längst beeinflussen die Auswirkungen der Globalisierung die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Die Bedingungen und Umstände ihres Auf- und Heranwachsens sind heute viel stärker von internationalen und europäischen Entwicklungen betroffen. Hinzu kommt eine sich ausweitende Verlagerung von Kompetenzen und gesetzlichen Regelungen auf Entscheidungszentren der Europäischen Union. Damit stellen sich neue Herausforderungen für die Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe sowie an die Fachkräfte.

Die Internationale Jugendarbeit kann dabei unterstützen, diesen Herausforderungen zu begegnen. Mit dem Themenschwerpunkt versucht dieser Band Antwort zu geben auf die Fragen: Worin besteht der Mehrwert grenzüberschreitender Zusammenarbeit für Jugendliche, Akteure und Fachkräfte sowie der Sozialen Arbeit? Welche Chancen eröffnen sich und welchen Beitrag kann die Internationale Jugendarbeit dazu leisten? Welche Erfahrungen liegen in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe vor mit Blick auf die europäische und internationale Dimension in ihrer Arbeit? Wie können die Erkenntnisse und Impulse des Voneinanderlernens im europäischen und internationalen Kontext auf die nationale Kinder- und Jugendhilfe übertragen werden? Und: Wie geht die Forschung im Bereich der Sozialen Arbeit mit der zunehmenden Europäisierung und Internationalisierung um?

Weitere Informationen zur Publikation sowie Bestellhinweise unter www.ijab.de.