Organisieren

Mitmachen

Aktuelle Lage

2. Jugendforum Schiff

Die Stiftung

Über uns

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch wurde im Jahr 2006 gegründet. Die Stiftung ist in Hamburg. Private und öffentliche Organisationen haben die Stiftung gemeinsam gegründet. Die Stiftung ist gemeinnützig. Gemeinnützig bedeutet: Es geht darum, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Es geht nicht darum, viel Geld zu verdienen.

Deutsch-russischer Jugendaustausch

Die Stiftung setzte sich dafür ein, dass Jugendliche aus Deutschland Russland besser kennenlernen können. Es soll mehr Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und aus Russland geben. Jugendliche aus Deutschland können zum Beispiel nach Russland reisen und dort andere Jugendliche kennenlernen.

Die Angebote sind für Jugendliche, die in Deutschland leben. Die Jugendlichen können zum Beispiel bei einem Schüleraustausch mitmachen. Es gibt auch Angebote für einen Austausch außerhalb der Schule. Zum Beispiel über die Arbeitsstelle oder den Sportverein. Jugendliche können an dem Austausch allein oder in einer Gruppe teilnehmen. Jugendliche erfahren so mehr über die Menschen in Russland und die russische Kultur.

2. Jugendforum Schiff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So arbeitet die Stiftung

Verschiedene Gremien entscheiden gemeinsam über die Arbeit der Stiftung. Ein Gremium ist eine Gruppe. Verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern arbeiten dort gemeinsam. Mehr zu den Gremien steht bei unserem Auftrag.

  • Zum Auftrag

In der Stiftung arbeiten gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeiten in verschiedenen Projekten für den Austausch von Jugendlichen aus Deutschland und Russland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Projekte und planen eigene Projekte. 

Die Stiftung arbeitet mit anderen Organisationen zusammen. Zum Beispiel mit Organisationen, die auch mit Jugendlichen arbeiten. Diese Organisationen sind aus Deutschland und aus Russland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wir tun

Jedes Jahr gehen 17 Tausend Menschen mit Hilfe der Stiftung nach Russland oder kommen nach Deutschland. Sie lernen dabei ein anderes Land und eine andere Sprache kennen. Sie lernen neue Menschen und eine andere Kultur kennen.

Wir unterstützen verschiedene Projekte mit Geld

·        Jugendbegegnungen

·        Schülerbegegnungen

·        Austausch für Fachleute

·        Austausch für Lehrerinnen und Lehrer

Das ist unsere wichtigste Aufgabe.

Das machen wir auch

·        Wir unterstützen Sprachprojekte. So können Jugendlich noch besser Russisch oder Deutsch lernen.

·        Wir arbeiten daran, dass es mehr Zusammenarbeit von deutschen und russischen Organisationen gibt.

·        Wir unterstützen Organisationen, die Austauschprojekte machen. Wir helfen den Organisationen dabei, miteinander in Kontakt zu kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Auftrag

Deutsche und russische Jugendorganisationen sollen mehr zusammenarbeiten. Und es sollen immer wieder neue Ideen für die Zusammenarbeit überlegt werden. Dafür wurde die Stiftung im Jahr 2006 gegründet.

Vereinbarung zur Jugendzusammenarbeit

Im Jahr 2004 gab es eine Vereinbarung zwischen den Regierungen in Deutschland und in Russland. In der Vereinbarung steht, dass die beiden Länder besser zusammenarbeiten wollen. Besonders bei der Arbeit mit Jugendlichen. Jugendliche aus Deutschland sollen Russland besser kennenlernen. Und Jugendliche aus Russland sollen Deutschland besser kennenlernen.

Für die Zusammenarbeit haben beide Länder jeweils eine Stelle eingerichtet. Die Stellen sollen sich um die Zusammenarbeit kümmern. In Deutschland ist diese Stelle die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Die Stelle in Russland heißt: Russisches Koordinierungsbüro für die Jugendzusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland.

Sie können die Vereinbarung nachlesen. Aber die Vereinbarung ist nicht in Einfacher Sprache.

  • Zur Vereinbarung auf Deutsch
  • Zur Vereinbarung auf Russisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Gremien

Ein Gremium ist eine Gruppe. In dieser Gruppe sind Vertreterinnen und Vertreter aus Organisationen, Ämtern oder anderen Stiftungen. Bei der Stiftung gibt es verschiedene Gremien. Die Gremien entscheiden gemeinsam, zu welchen Themen die Stiftung arbeiten soll.

Das sind die Gremien der Stiftung:

·        Die Gesellschafter

·        Das Kuratorium

·        Der Jugendrat

Die Gesellschafter unterstützen die Stiftung mit Geld. Ein Kuratorium ist auch eine Gruppe. Diese Gruppe berät die Stiftung und hat die Aufsicht über die Arbeit.

Das sind die 4 Gesellschafter der Stiftung:

·        Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

·        Freie und Hansestadt Hamburg

·        Robert Bosch Stiftung

·        Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft