Fachkräfteaustausch zum Aufbau eines "Deutsch-Russischen Kulturmagazins von jungen Kreativen"

• 14.03.2010 - 21.03.2010
  • 191000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Kulturpädagogische Arbeit

Die Teilnehmenden konzipierten im Rahmen einer Projektentwicklungswerkstatt das innovative Projekt „Deutsch-Russisches Kulturmagazin von jungen Kreativen“. Dabei erwarben sie im Bereich Publikation und Redaktion neue methodische Kompetenzen für den deutsch- russischen Austausch. Es fand zudem ein reger Erfahrungsaustausch von medienpädagogischen Methoden statt. Es wurden Finanzierungsmodelle entwickelt und die konkrete Umsetzung des Kulturmagazins initiiert. So konnten die jungen Fachkräfte der Jugendverbandsarbeit selbst erleben, welche Aspekte im medienpädagogischem Kontext bei einem deutsch-russischem Austausch wichtig sind. Bei der Präsentation des Magazins erreichten die jungen Fachkräfte zudem eine breite Öffentlichkeit, was dazu beitrug, dass sie sich in ihrer Arbeit bestärkt fühlten.

Teilnehmende waren junge Fachkräfte der Jugendverbandsarbeit mit und ohne Migrationshintergrund, die sich für Journalismus und andere kreative Ausdrucksmöglichkeiten im deutsch- russischem Kontext interessieren.

Die Partnerschaft bei diesem Projekt bestand zwischen dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland- junOst e.V. in Kooperation mit dem JunOst-Jugendklub WALENKI in Potsdam / Berlin und der Stiftung "Deutsch-Russisches Begegnungszentrum an der Petrikirche Sankt-Petersburg"

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Landesverband Bayern e.V.
Sonnenstr. 8

maria.klimovskikh@junost-online.de