Projektsteckbrief

Musik als Mittel der Integration - Druschba, Freundschaft, Musik! - Fachkräfteaustausch zu innovativen Formaten der internationalen Jugendarbeit

• 26.04.2010 - 05.05.2010
  • 22767 Hamburg, Hamburg
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Kulturpädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

Die deutschen und russischen Fachkräfte wurden im Rahmen dieser Maßnahme für neue Formen, Inhalte und Methoden der deutsch-russischen Jugendzusammenarbeit sensibilisieren. Dabei setzten sich die Teilnehmenden mit Musik als Methode der Integration in kreativer Form auseinander. In diesem Zusammenhang ging es vor allem um pädagogische Unterstützung von Bands im Rahmen der Kulturarbeit. Diese Unterstützung geht von Promotion bis zur organisatorischen und technische Gestaltung. Die teilnehmenden Fachkräfte tauschten sich dabei über ihre Erfahrungen im Bereich der Organisation von Musik- und Jugendfestivals aus. Am Ende der Maßnahme planten sie zudem ein gemeinsames Festival „Druschba, Freundschaft und Musik!“ in Hamburg, Deutschland und ein Konzert in Sankt Petersburg, Russland (im Rahmen der geplanten Rückbegegnung).

Teilnehmerprofil

Die deutsche Gruppe bestand aus einheimischen und zugewanderten Fachkräften der deutsch- russischen Jugendverbandsarbeit mit musikpädagogischer Ausrichtung. Die russische Gruppe bestand aus russlanddeutschen und russischen Fachkräften der Jugendverbandsarbeit, die auch schon einige Erfahrung mit Musikpädagogik gesammelt hatten.

Partnerschaft

Die Partnerschaft bei diesem Projekt bestand zwischen dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland – JunOst e.V. in Kooperation mit dem I.A.K. "RockFront" e.V. und dem russischem Partner The Krolls.

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Landesverband Bayern e.V.
Sonnenstr. 8

maria.klimovskikh@junost-online.de