Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Workshop: Neue Formate für den Fachkräfte- und Jugendaustausch

Nach 15 Jahren erfolgreicher und fruchtbarer Zusammenarbeit mit der Staatlichen Pädagogischen Universität Omsk, der Stadt und dem Gebiet Omsk sollen neue Formate des Jugend- und Fachkräfteaustauschs entwickelt, neue Zielgruppen gewonnen und das inhaltliche Spektrum ausgeweitet werden. Angestrebt wird die Einbindung von außeruniversitäteren studentischen Initiativen und Auszubildenden.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmer sind Vertreter der OBS, ein Pädagoge aus dem berufsbildenden Bereich, ein Theaterpädagoge, eine Sozialpädagogin sowie ein Vertreter einer Jugendorganisation. In Omsk treffen sie zunächst auf Teilnehmer eines internationalen Forums zur "Demokratisierung der Jugendarbeit" sowie auf Vertreter studentischer Initiativen, Institutionen der beruflichen Bildung und Jugendliche selbst.

Partnerschaft

Die Partnerschaft wird auf deutscher Seite von der Otto Benecke Stiftung e.V. und auf russischer Seite vor allem von der Staatlichen Pädagogischen Universität getragen, die das Scharnier zu allen weiteren Partnern in Stadt und Gebiet Omsk darstellt.