"open door 2010 - you and me" - deutsch-russische Jugendwerkstatt für Kunst und Kultur

• 08.06.2010 - 23.06.2010
  • 88709 Meersburg, Baden-Württemberg
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Die Jugendbegegnung "open door". zwischen der Kunstschule Bodenseekreis und der Landesakademie Moskau soll neue Erfahrungswelten eröffnen und zur Förderung der persönlichen Kultur, der Gruppenkultur und der gesellschaftlichen Kultur in den Bereichen Kunst und Gestaltung beitragen. Das Unterthema im ersten Begegnungsjahr lautet "open door 2010 - you and me". Die Jugendlichen werden ermutigt, sich dem Unbekannten, Fremden zu nähern, indem sie einerseits ganz individuell in die jeweilige Lebenswelt des Partners integriert werden, andererseits aber auch Erfahrungen in der "open-door-Gemeinschaft" und der äußeren Umgebung (Stadt Moskau versus Bodenseelandschaft) sammeln. Die gleichermaßen für beide Seiten verbindliche „Fremd“-Sprache Englisch schafft eine gemeinsame Ebene, das Gastgeberprinzip eine weitere. Die dritte Ebene ist die gestalterische. Malerische und zeichnerische Entwürfe zum "you and me“ werden gemeinsam erarbeitet und gemeinsam in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Jugendliche des Vorstudiums Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis, die sich für ein Studium im Kunst- und Design-Bereich vorbereiten.

Studenten der Fachbereiche Kunst und Design der Staatlichen Landesakademie Moskau

Landkarte