Projektsteckbrief

• Thema: Sport und Abenteuer
  • Form: Bilateral

"Es gibt mehr als nur einen Weg" - Wanderung durch die Mark Brandenburg

Durch die schon jahrelang währende Partnerschaft beider Organisationen bestand bereits Kontakt zwischen den deutschen und russischen Jugendlichen. Aus diesem Grund wurde das Projekt größtenteils von den Teilnehmenden selbst organisiert. Während des Jugendaustausches standen vor allem das Miteinander im Vordergrund und damit die Stärkung interkultureller Kompetenzen und die Befähigung zur interkulturellen Zusammenarbeit. Während der Wanderungen wurden verschiedene Themen bearbeitet. Unter anderem ging es um deutsche und russische Literatur und Sprachanimation im deutsch- russischem Kontext. Außerdem setzten sich die Jugendlichen auf unterschiedlichste Art und Weise mit der aktuellen politischen Lage in Deutschland und Russland auseinander. Die russischen Jugendlichen bekamen zudem einen Einblick in die Lebenswelt der deutschen Teilnehmenden.

Teilnehmerprofil

Bei den Teilnehmenden handelte es sich um deutsche Jugendliche und Migrantenjugendliche mit Interesse an deutsch-russischer Geschichte, Kultur und Lebensrealität der Russlanddeutschen. Außerdem waren es Jugendliche, die an langfristigen Freundschaften und gesellschaftlichem Engagement im deutsch-russischen Kontext interessiert sind.

Partnerschaft

Das Projekt entstand im Rahmen der Partnerschaft des Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e.V. und Jugendring der Russlanddeutschen in Kooperation mit dem JdR-Jugendklub „Einigung“ in Astrachan.

Landkarte