Projektsteckbrief

• Thema: Umwelt- und Erlebnispädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

"Erleben statt Reden": Wirkungen von Erlebnissen in der Jugendarbeit

Bei der Maßnahme wurde den jungen Fachkräften zum einen praktische Kenntnisse der Erlebnispädagogik vermittelt. Zum anderen setzten sie sich mit Projekt- und Jugendklubmanagement auseinander, sodass sie später selbstständig erlebnispädagogische Projekte im deutsch-russischen Kontext planen und durchführen können. In diesem Zusammenhang lernten sie etwas über die Grundlagen der Gruppendynamik und Persönlichkeitsbildung, Konfliktmanagement und die Arbeit im deutsch-russischem Leitungsteam. Darüber hinaus wurden am Ende konkrete Ideen über künftige gemeinsame Projekte gesammelt und Konzepte diskutiert. Dadurch wurde die Beziehung zu dem russischen Träger intensiviert und der Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt.

Teilnehmerprofil

Die Gruppe bestand aus deutschen und russischen JugendleiterInnen der Jugendverbandsarbeit , die sich aktiv im russisch- deutschen Austausch engagieren.

Partnerschaft

Die Partnerschaft bestand zwischen dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland – JunOst e.V. in Kooperation mit dem JunOst-Jugendklub Gießen und dem Jugendring der Russlanddeutschen in Kooperation mit der Udmurtischen Republikanischen gesellschaftlichen Organisation der Russland- Deutschen “Jugendheim” in Ishevsk.

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Landesverband Bayern e.V.
Sonnenstr. 8

maria.klimovskikh@junost-online.de