Projektsteckbrief

"Flair der Großstädte" - ein Fachkräfteaustausch zu Methoden der Jugendkulturarbeit mit dem Schwerpunkt Foto-, Videoaufnahmen

• 16.10.2010 - 23.12.2010
  • 10001 Berlin, Berlin
  • 8 deutsche, 8 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Kulturpädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

In dieser Maßnahme wurden anhand der Beispiele von Großstädten unterschiedlicher Dimension (Düsseldorf und St. Petersburg) ihre dennoch vorhandenen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, aufgezeigt. JedeR sieht die Stadt mit anderen Augen und jede Abbildung der Stadt ist nur eine Möglichkeit von tausenden. Vor diesem Hintergrund diskutierten die Fachkräfte theaterpädagogische Methoden in Verbindung mit dem Einsatz von visuellen Medien in der Jugendarbeit. Des Weiteren bekam die russische Delegation einen Einblick in die Methoden und Angebote der kulturellen Jugendkulturarbeit in Deutschland. Das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden wurde gestärkt und gefördert, um die Teilnehmenden an ein selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln im deutsch-russischen Austausch heranzuführen. Das neu gegründete Netzwerk von deutschen und russischen Kulturschaffenden wurde zudem weiterentwickelt und die Nachhaltigkeit des Netzwerkes sicher gestellt.

Teilnehmerprofil

Bei den teilnehmenden Fachkräften auf der deutschen Seite handelte es sich zum einen um einheimische Deutsche und zum anderen um Zuwanderer mit russischsprachigem Kulturhintergrund, die sich für Foto und Video begeistern und sich gleichzeitig in der deutsch-russischen Jugendkulturarbeit als Referenten, Gruppenleiter und Multiplikatoren engagieren. Bei den teilnehmenden Fachkräften auf der russischen Seite handelte es sich um junge russische Kulturschaffende sowie um Multiplikatoren, die sich im deutsch-russischem Austausch profilieren.

Partnerschaft

Das Projekt wurde von „Bunt International e.V.“ in Düsseldorf in Kooperation mit der djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband NRW e.V. und dem Deutsch-Russischem Begegnungszentrum an der Petrikirche Sankt-Petersburg organisiert.