Deutsch-Russische Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (Grundkurs)

• 17.10.2010 - 24.10.2010
  • 10555 Berlin, Berlin
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Freizeitpädagogische Arbeit, junge Fachkräfte

Deutsch-Russische Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (Grundkurs)

Mit dieser Maßnahme haben die teilnehmenden Fachkräfte ihr Wissen im Kontext des deutsch-russischen Austausches vertieft. Dazu setzten sie sich vor allem mit der Planung, Organisation und Durchführung von deutsch-russischen Jugendbegegnungen auseinander. In diesem Zusammenhang erwarben sie inhaltliche Kompetenzen, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen und Übungen zur Sprachanimation. Des Weiteren fühlten sie sich in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und erlangten Kenntnisse über die eigenen Fähigkeiten, da sie das erlernte Wissen in der Gruppe sofort anwenden und üben konnten. Aus diesem Grund gab es neben den theoretischen Einheiten in der Woche viel Platz für praktische Übungen und Simulationen. Während der ständigen Arbeit in einer deutsch-russischen Gruppe, schulten die Teilnehmenden außerdem ihre interkulturelle Kompetenz und lernten die Arbeit in einem deutsch- russischem Team kennen, was für die Arbeit als Jugendgruppenleiter im deutsch- russischem Austausch unerlässlich ist.

Das Projekt fand im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e.V. und der Stiftung Deutsch-Russisches Begegnungszentrum an der Petrikirche in Sankt-Petersburg statt.

Landkarte