"Das Leben ist ein Schauspiel?" - ein interkultureller Theateraustausch

• 18.10.2010 - 24.10.2010
  • 190000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

"Das Leben ist ein Schauspiel?" - ein interkultureller Theateraustausch

Die Teilnehmenden der Jugendbegegnung bearbeiteten die Thematik "Das Leben ist ein Schauspiel?" einerseits mit theaterpädagogischen Übungen als auch durch Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Dabei setzten sich die Teilnehmenden unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: •?Welche Rollen nehmt ihr ein im Leben? •?Welche Erwartungen werden dadurch an euch gestellt? •?Wie geht ihr damit um? In einem theaterpädagogischen Workshopsystem entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam eine Theater-Collage zu diesen Themen und führten diese am Ende der Maßnahme auf. Dabei erlernten sie nicht nur erste Grundlage des Theaterspielens, sondern entwickelten sich auch persönlich weiter. Am Ende der Maßnahme fühlten sich in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Identität gestärkt.

Das Projekt wurde von der djo-Deutsche Jugend in Europa, Landesverband NRW e.V. in Kooperation mit dem Integrationsverein Krone e.V. in Dortmund organisiert. Bei dem Partner auf russischer Seite handelt es sich um die Organisation „Mir Tesen" aus Sankt Petersburg.

Landkarte