Projektsteckbrief

Russische und deutsche Märchen und Sagen im interkulturellen Vergleich Jaroslawl-Rahden 2010

  • 30.10.2010 - 08.11.2010
  • 32369 Rahden, Nordrhein-Westfalen
  • 17 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Russische und deutsche Märchen und Sagen im interkulturellen Vergleich Jaroslawl-Rahden 2010

Inhaltlicher Bezugspunkt war ein kulturelles Thema mit deutlichem Regionalbezug: An ausgewählten Beispielen beschäftigten sich Gäste und Gastgeber mit der deutschen und russischen Märchenwelt mit dem Ziel, jeweilige Besonderheiten, aber auch Gemeinsamkeiten in den Sujets, den Figuren und Traditionen zu erfahren. So lag der Schwerpunkt hier auf den Wesersagen, den Erzählungen des Freih. v. Münchhausen, aber auch auf moderneren deutschen Märchen. Da Rattenfänger und Lügenbaron dank einer festen Verankerung im Deutschlehrplan unserer Partnerschule den russischen Gästen sehr vertraut waren, machten wir Exkursionen in den Weserraum nach Bodenwerder, Hameln und ins Märchenmus. nach B. Oeynhausen. Der tatsächliche Freih. v. Münchhausen hatte durch seine Reisetätigkeit selbst eine spannende Brücke zw. Deutschland und Russland geschlagen, so erschienen auch seine abenteuerlichen Schilderungen im neuen Licht. Weitere Programmpunkte: Flimanalyse "Momo", Lesung russ. Märchen im Kindergarten.

Teilnehmerprofil

Dt. Seite: Schüler der Russischkurse Jgst. 8-11 (Russisch als Wahlpflichtfach ab Jgst. 8 mit 4 Wochenstd.) Russ. Seite: Schüler aus Profilklassen der Jgst. 7-10 mit vertieftem Deutschunterricht

Partnerschaft

Schulpartnerschaft seit 2003, eingerichtet mit der Etablierung des Russischunterrichts als Wahlpflichtfach am Gymnasium Rahden (gegr. 1995), Besuch und Gegenbesuch i.d.R. jeweils im Abstand eines Jahres. Partnerschule: ??. ????? ? 43 ??. ?. ?. ??????? ??. ??????? ??????????? ?. 64-? 150 000 ?. ?????????

Teilen

Kontakt

Landkarte