Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Bergedorf - St- Petersburg

Ziel dieser ersten Begegnung war das gegenseitige Kennen lernen und die Auseinandersetzung mit dem jeweils anderen Land. Die deutschen SuS haben eine Führung und Rallye durch Hamburg vorbereitet. Wir haben gemeinsam die Sehenswürdigkeiten (z.B. St. Michel,) besucht und die historischen Ereignisse der Heimatstadt im Hamburger Dungeon erlebt. Eine Führung durch die Kunsthalle fand auch statt. Eine Exkursion nach Bremen zur Erweiterung dieser Begegnung hat den SuS viel Spaß gebracht. Der Besuch des Wissenschaftsstandortes „Universum“ half den SuS weiter ins Gespräch über schulische Unterrichtsinhalte zu kommen. Nebenbei verbesserten die SuS ihre Sprachkenntnisse und waren zum Weiterlernen motiviert. Die SuS bekamen in Hamburg eine Gelegenheit den Alltag und die kulturellen Besonderheiten zu erleben. Ein Besuch des Hamburger DOMs und Weihnachtsmarktes brachte die Vorweihnachtsstimmung nach oben. Durch den gemeinsamen Besuch des Musicals „Tarzan“ bekammen die SuS den Einblick in das Freiz

Teilnehmerprofil

25 Schüler und Schülerin des Jg. 8 der Gesamtschule Bergedorf