Projektsteckbrief

Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen anlässlich des 85-jährigen Jubiläums der Musikschule "Andrej Petrow" St. Petersburg

• 13.03.2011 - 19.03.2011
  • 197046 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 8 deutsche, 7 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Die Musikschule „Andrej Petrov“ in St. Petersburg feierte 2011 ihr 85-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde die Musikschule Baunatal zu einem Besuch und zur Teilnahme an 2 Konzerten eingeladen. Im Vorfeld des Austauschs hatten deutsche und russische Schüler Musikstücke einstudiert, die bei gemeinsamen Proben in der St. Petersburger Musikschule zusammengesetzt wurden. Höhepunkt waren ein gemeinsam gestaltetes Konzert in der Musikschule sowie das große Jubiläumskonzert in der Glinka-Capella, dem ältesten Konzertsaal St. Petersburgs. Die Schüler waren für die Dauer des Besuchs bei Gastfamilien untergebracht, die sich warmherzig um das Wohlergehen der deutschen Musiker kümmerten. Im Rahmenprogramm besuchten die Reisegruppe Baunatal gemeinsam mit den Gastgebern natürlich viele der kulturellen Schätze St. Petersburgs.

Teilnehmerprofil

13 Instrumentalschüler im fortgeschrittenen Leistungsbereich.

Partnerschaft

Die Partnerschaft wurde durch Instrumentalpädagogen der beiden Musikschulen initiiert. 2009 fand ein erster Besuch der Musikschule "Andrej Petrov" in Baunatal statt. 2012 ist wieder ein Besuch der russischen Musikschule in Baunatal geplant

Träger Deutschland:

Musikschule Baunatal e.V.