Schüleraustausch Erfurt - St. Petersburg

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Erfurt - St. Petersburg

Berühmte Thüringer - Unter dieser Thematik fand unser mittlerweile vierter Schüleraustausch statt. 27 Schülerinnen und Schüler aus der russischen Metropole erwiderten damit die Begegnung in Russland, die bereits einige Monate zurückliegt. Auf den Spuren der bekanntesten Thüringer aus Geschichte, Literatur und Wissenschaft standen verschiedene Exkursionen wie zum Beispiel nach Eisenach und Weimar auf dem Programm. Alte Freundschaften wurden vertieft und neue Kontakte schnell geknüpft. Die russischen und deutschen Teilnehmer fanden mit ihrer jeweils ersten Fremdsprache Englisch schnell Verständigung, aber auch die Russisch-Kenntnisse der Erfurter konnten erprobt oder erweitert werden. Als Resultat der erlebnisreichen Woche präsentierten die Teilnehmer am letzten Tag der Begegnung „ihre“ berühmten Thüringer Persönlichkeiten mit kreativen und interessanten Projektergebnissen.

Schule Nr. 504 Sankt Petersburg - Allgemeinbildende Schule mit erweitertem Englischunterricht; Walter-Gropius-Schule Erfurt - Berufsbildende Schule - Berufliches Gymnasium mit Russisch als zweite Fremdsprache

Unsere Partnerschaft besteht seit 2008.

Träger Russland:

Schule Nr. 504 St. Petersburg