Wipperfürth - Tscheljabinsk "Vom Hüpfkästchen zum Klettergarten - Trendsportarten im Wandel"

• 31.03.2011 - 14.04.2011
  • 51688 Wipperfürth, Nordrhein-Westfalen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Sport und Abenteuer

• Vorbereitung Februar – April 2011: Darstellung der Geschichte des Schulsports unter besonderer Betrachtung verschiedener Trendsportarten im Rahmen eines Wahlpflichtunterrichts der Stufen 7 und 8 Erarbeitung einer Präsentation dieser Ergebnisse in Form einer Zeitreise oder eines Anspiels • Durchführung 1: Besuch der russischen Gastschüler in Deutschland April 2011 Besuch der Stadt München mit Besichtigung des Olympiaparks und des BMW-Museums Teilnahme am Unterricht in Deutschland, insbesondere an verschiedenen sportlichen Angeboten für die Stufen 7 bis 9; Teilnahme an besonderen sportlichen Aktivitäten wie dem Probetraining des Handballvereins Gummersbach und des 1. FC Köln; Besuch des Klettergartens Lindlar; Teilnahme an einem Maxboard-Training. Vorbereitung und Durchführung eines Sportfestes für Wipperfürther Schulen • Durchführung 2: Besuch der deutschen Schüler in Tscheljabinsk Januar 2012 Sport als Gemeinschaftserlebnis – Teilnahme an Wettkämpfen Badminton-Turnier; Eisl

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth unter besonderer Berücksichtigung der russland-deutschen Aussiedler, des St.Angela-Gymnasiums in Wipperfürth unter besonderer Berücksichtigung der Teilnehmer der Russisch-AG und der Schule Nr. 96 aus Tscheljabinsk mit Deutsch als erster Fremdsprache.

Die Partnerschaft zwischen der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth und der Schule Nr. 96 besteht seit 1994. Im Jahr 1999 beteiligte sich erstmals auch das St. Angela Gymnasium an der Partnerschaft.

Landkarte