Projektsteckbrief

Hospitationsprogramm für deutsche Fachkräfte der Jugendarbeit zwischen der djo-Deutsche Jugend in Europa und dem Jugendring der Russlanddeutschen

• 01.04.2011 - 15.05.2011
  • 119435 Moskau , Zentralrussland, Moskau, Stadt föderalen Ranges
  • 5 deutsche, 0 russische Teilnehmende
  • Art: Hospitation / Praktikum
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Das Hospitationsprogramm ermöglicht den deutschen und russischen ehrenamtlichen Fachkräften der Jugendverbandsarbeit einen Einblick in die Arbeitsweisen der Jugendverbandsarbeit der beiden Länder zu bekommen, wobei bestimmte Aspekte besondere Berücksichtigung erfahren. Besonders wichtig ist der Austausch von methodischen Kenntnissen und Organisationsformen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Kennenlernen von Finanzierungsmöglichkeiten der Jugendarbeit.

Teilnehmerprofil

Ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit

Partnerschaft

Die djo-Deutsche Jugend in Europa unterhält seit 2001 sehr enge partnerschaftliche Beziehungen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JdR). Seit 2005 existiert das Hospitationsprogramm für Fachkräfte der Jugendarbeit.

Landkarte