Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Nationale Traditionen, Sitten und Bräuche des Heimatlandes Hagen - Smolensk

In Abstimmung mit dem Industrietechnikum wurde das Projektthema festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule II haben folgende Unterthemen bearbeitet: 1. Mai, Tag der Deutschen Einheit, Weihnachten, St. Martin, Karneval, und die Ergebnisse mit Unterstützung einer Powerpointpräsentation vorgestellt. Das Thema Karneval wurde zusätzlich durch eine kleine Inszenierung mit Verkledigung und Gesang vorgestellt. Die russischen Schülerinnen und Schüler hatten ebenfalls das Thema Karneval bearbeitet. Keiner der Teilnehmer wusste bisher, dass im anderen Land auch Karneval gefeiert wird. Größe Bedeutung auf der russischen Seite hatte das 50jährige Jubiläum der ersten bemannten Weltraumfahrt mit Juri Gagarin, ein Bürger aus dem Smolensker Gebiet.

Teilnehmerprofil

Die Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule II besuchen die Klassen 11 und 12 der Höheren Handelsschule bzw. des Wirtschaftsgymnasiums. Viele waren im letzten Jahr bereits Gastgeber und haben ihre Freunde besucht. Nach der Rückkehr erklärten einige Schülerinnen und Schüler spontan ihre Bereitschaft, im nächsten Jahr einen Gast aufzunehmen.

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft besteht seit dem Jahre 1996. Das Industrietechnikum ist eine berufsbildende Schule mit schulischen Ausbildungsgängen im gewerblichen, kaufmännischen und informationstechnischen Bereich. Einmal jährlich führen wir eine Schülerbegegnung durch und zwar abwechselnd in Smolensk und in Hagen. Neben dem Projekt erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Einblick in das russische Schulleben, besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Smolensk und die Gedenkstätte Katyn.

Landkarte