Projektsteckbrief

Schüleraustausch Moskau - Moringen 2011

  • 10.04.2011 - 17.04.2011
  • 37186 Moringen, Niedersachsen
  • 10 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Moskau - Moringen 2011

Der Schulaustausch zwischen der KGS Moringen und der Staatlichen Schule 1233 in Moskau dient dem gegenseitigen Kennenlernen von Land und Leuten wie sie für Jugendliche nur durch den dortigen Besuch möglich sind. Nachdem wir im vergangenen Herbst bereits zum zweiten Mal in Moskau waren, empfingen wir im Zeitraum vom 10. bis zum 17. April unsere Partner bei uns in Moringen. Das dazugehörige Besuchsprogramm sah neben dem Besuch des Unterrichts auch folgende Aktivitäten vor: Mo. 11.04.11: Exkursion nach Göttingen Di. 12.04.11: Exkursion zur VW-Autostadt Wolfsburg Mi. 13.04.11: Ortsbesichtigung Moringen Do. 14.04.11: Exkursion nach Braunschweig Fr. 15.04.11: Grillfest im DGH Wolbrechtshausen Sa. 16.04.11: Exkursion zum Heidpark Soltau Die 12 russischen Schülerinnen und Schüler waren währenddessen in den Familien der deutschen Teilnehmer untergebracht. Die beiden russischen Lehrkräfte wurden privat bei den deutschen Lehrkräften untergebracht, um so den persönlichen Kontakt zu intensivieren.

Teilnehmerprofil

Der Schüleraustausch wird von uns jahrgangs- (Jg. 9 bis 12) und schulzweigübergreifend (H, R, Gym.) durchgeführt, um so allen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Die Vorbereitung unserer Schüler auf den Austausch bestand bislang aus einer Projektwoche, während derer den Jugendlichen grundlegende sprachliche und landeskundliche Kenntnisse Russlands vermittelt wurden. Ab dem kommenden Schuljahr wird jedoch ein Russisch-Wahlpflichtunterricht (WPU) eingerichtet werden, so dass wir den Teilnehmern daran den Vorrang beim Schüleraustausch mit unserer russischen Parnterschule einräumen werden.

Partnerschaft

Die Partnerschaft mit der Staatlichen Schule 1233 in Moskau kam aufgrund des persönlichen Engagements eines Kollegen zustande, der zurzeit für drei Jahre an die Deutsche Botschaftsschule in Moskau abgeordnet ist. Der stest vertrauensvolle und konstruktive Umgang auf dienstlicher als auch auf persönlicher Ebene hat dem Austausch immer wieder neue Impulse gegeben, was sich auch in den alle Teilnehmer ansprechenden Besuchsprogrammen beider Seiten zeigt. Mit dem Einrichten eines Russisch-WPU im kommenden Schuljahr werden wir den Austausch für unsere Schüler auch auf die sprachliche Ebene erweitern. Um Verbesserungen am Programmablauf vornehmen zu können, haben wir beim jetzigen Projekt zum ersten Mal einen Fragebogen für die Schüler beider Nationalitäten zum jeweiligen Aufenthalt im Gastland ausgewertet, Wir sind aufgrund der bisherigen freundschaftlichen Erfahrungen auf allen Ebenen von der weiteren positiven Entwicklung unseres Austauschs mit unseren Partnern überzeugt.