Projektsteckbrief

"Ökologisches Projekt an der kurischen Nehrung"

• 11.04.2011 - 20.04.2011
  • 236040 Kaliningrad , Nordwestrussland, Kaliningrad, Gebiet
  • 16 deutsche, 16 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Ökologisches Projekt an der kurischen Nehrung"

Der Nationalparkt Kurische Nehrung ist jährlich Ziel von Millionen Zugvögeln – und von immer mehr Touristen. Die wollen z. B. die höchsten Wanderdünen Europas sehen und auch betreten. Damit die Natur besser geschützt wird, haben wir mit der Kaliningrader Schule Nr. 31 ein Projekt durchgeführt. Zusammen erstellten wir Plakate über richtiges Verhalten im Naturschutzgebiet und brachten sie an der Kurischen Nehrung an. Dort sammelten wir auch jede Menge Müll. Auch in Jantarny und in Swetlogorsk ist der Strand vermüllt, wie wir gesehen haben. Unsere Fragebogenaktion auf einem Kaliningrader Volksfest ergab: Viele Menschen kennen die Probleme, aber es müsste mehr getan werden. In einem Brief an die örtliche Verwaltung machten wir dazu Vorschläge. Die Projektdokumentation haben wir am Schluss der Schule überreicht. Der Austausch hat uns allen gut gefallen, wir haben uns prima mit den russischen Schülern verstanden und auch in der Freizeit viel zusammen unternommen.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmer sind 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9, 10 und 11 der Freien Waldorfschule Freudenstadt und 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und 11 der allgemeinbildenden Mittelschule Nr. 31 in Kaliningrad.

Partnerschaft

Die Partnerschaft kam kurzfristig zustande. Erst Ende Januar 2011 fragten wir aus Freudenstadt in Kaliningrad an, und schon im April fuhren wir los. Durch viele Telefonate und Mails auf beiden Seiten wurde nicht nur die Reise, sondern sogar das Projekt an der Kurischen Nehrung möglich.

Landkarte