Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Erfurt-St. Petersburg

Schüleraustausch zwischen dem Humanistischen Gymnasium 209 in St. Petersburg und dem Königin-Luise-Gymnasium Erfurt Vom 07.05. - 14-05.2011 weilten 14 Schüler und zwei Lehrer des Humanistisches Gymnasiums St.Petersburg zu Gast bei uns in Erfurt. Die Begegnung war die achte im Rahmen einer 1995 ins Leben gerufenen Schulpartnerschaft. Im Mittelpunkt stand natürlich die Festigung und Erweiterung der deutschen Sprachkenntnisse. Sowohl die Unterbringung in deutschen Gastfamilien, die hauptsächlich in deutscher Sprache stattgefundenen Führungen als auch die eigens für die russischen Schüler durchgeführten Unterrichtsstunden in der deutschen Sprache dienten diesem Zweck. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bot die Möglichkeit, sich mit Thüringen, seiner Kultur und Geschichte vertraut zu machen. Unsere wunderschöne Stadt Erfurt, das Flair der Klassikerstadt Weimar, der Besuch der Feengrotten in Saalfeld und der germanischen Siedlung in Greußen waren besondere Höhepunkte.

Teilnehmerprofil

Schüler und Schülerinnen der 6.-8. Klasse, die als zweite Fremdsprache Deutsch lernen

Partnerschaft

Unsere Schulpartnerschaft besteht seit 1995. Nicht immer gelingt es uns, den Austausch im Zweijahresrhythmus durchzuführen, aber beide Seiten sind bemüht, immer wieder neue Impulse zur Erneuerung unserer Kontakte zu geben. Die positiven Reaktionen unserer Schüler, wenn sie die Möglichkeit des Austausches wahrgenommen haben, ermutigen uns Lehrer den immensen Organisationsaufwand auf uns zu nehmen, um die Partnerschaft am Leben zu erhalten.

Landkarte