Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Moskau - Köln

Ausgangspunkt des projektorientierten Austausches war das Thema „Typisch Deutsch“ und die Idee, dass die Schüler Stereotype kennenlernen, hinterfragen und evtl. korrigieren. 8 Tage lang nahmen sie am Projektunterricht und an einem themenorientierten Freizeit- und Kulturprogramm teil und lernten verschiedene Facetten dt. Kultur, Geschichte und Wirtschaft kennen. Sie informierten sich über den industriellen Strukturwandel und die Rolle der Automobilindustie für die dt. Wirtschaft während Werksbesichtigungen bei Ford und der Zeche Zollverein. Führungen durch das Haus der Geschichte und das ELDE Haus animierten sie über Demokratie und nationalsozialistischen Terror nachzudenken. Von der Küche, über die Rolle des Sportes für das dt. Selbstverständnis im Olympiamuseum, bis hin zu der modernen Kunst im Museum Kolumba beschäftigten sich die Schüler mit verschiedenen Aspekten dt. Kultur. Höhepunkte waren u.a. der Besuch des Roncalli Zirkus und die Präsentation der Ergebnisse zum Abschluss.

Teilnehmerprofil

Am diesjährigen Austausch in Köln nahmen jeweils 12 russische Schüler und 12 Schüler des 7. Jahrgangs teil. Die Arbeitssprachen während des Projektes waren Deutsch und Russisch. Dies ist möglich, da die russischen Schüler seit der 2. Klasse Deutsch und die deutschen Schüler seit der 5. Klasse Russisch erlernen.

Partnerschaft

Bereits seit 2004 besteht die Partnerschaft zwischen der Europaschule Köln und der Schule 1277 aus Moskau. Im jährlichen Rhythmus finden vorzugsweise in der Mittelstufe (Jg. 7/8) projektartige Austausche statt. Kontakt: Kai Gruner (k.gruner@web.de)

Landkarte