Projektsteckbrief

"Grenzen streichen - ich starte"

  • 28.05.2011 - 05.06.2011
  • 347900 Taganrog , Südrussland, Rostow, Gebiet
  • 17 deutsche, 16 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

"Grenzen streichen - ich starte"

Ausgehend von der eigenen Person (ich starte) geht es darum, Grenzen und Begrenztheiten, darunter auch Vorurteile, zu erkennen und möglichst zu überwinden. Exemplarisch wird gezeigt, wie es gelingen kann, die eigenen physischen Grenzen zu verschieben, indem Selbstüberwindungsstrategien genutzt werden, wie diese aus den Bereichen des Sports bekannt sind. Aufbau von Vertrauen zur Überwindung der Schwerkraft beim Pyramidenbau, Wege zur Überwindung von Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft (Mahnmale), Armut und Reichtum (Waisenheim), sprachlichen Barrieren und Sprachlosigkeit (Artball), Kontrasten von Leblosigkeit und Lebendigkeit (Artball) sind konkrete Anlässe, Barrieren zu beseitigen. In der Verantwortung stehende Tandemgruppen arbeiten die Unterthemen auf. Russische Studenten und deutsche Schüler liefern eine gemeinsame Präsentation in ihrer jeweiligen Muttersprache. Am Ende bewerten beide Seiten ihre Erfahrungen mittels Fragebogen.

Teilnehmerprofil

Schülerinnen und Schüler des Bergstadt-Gymnasiums (Jahrgang 10/11/12) mit Grundkurs Russisch Studentinnen und Studenten des Taganroger Instituts für Verwaltung und Ökonomie mit Fremdsprache Deutsch (1. – 5. Studienjahr)

Partnerschaft

Aus der 20jährigen Partnerschaft der Städte Taganrog und Lüdenscheid ist das Austauschprogramm mit russischen Studenten und deutschen Schülern im Jahr 1996 durch die Russischlehrerin Iris Pithan erwachsen. In jährlich stattfindenden Begegnungen führen deutsche und russische Jugendliche mit ihren Lehrkräften in den Partnerstädten Projekte durch. Die Unterkunft an den 7 – 10 Besuchstagen findet in den Familien der Projektteilnehmer statt. Projektthemen sind oft an Maßnahmen gebunden, die sprachliche Verständigungsschwierigkeiten durch gemeinsame Aktivitäten nonverbaler Art meistern, wie zum Beispiel Sportveranstaltungen, Artball, Künstlerische Einlagen, Musikdarbietungen, Erarbeitung von Tänzen. Dies geht meist auf die Stärken der Teilnehmer zurück. Weitere Informationen können unter der Homepage bergstadt-gymnasium.de unter der Spalte: Schule/Partnerschulen/Taganrog abgerufen werden.

Träger Russland:

Institut für Verwaltung und Wirtschaft Taganrog
Ul. Petrowskaja 45
347900 Taganrog

las@tmei.tt.ru