Projektsteckbrief

Jugendforum / Jugendbegegnung für behinderte und nicht behinderte Jugendliche in Moskau

• 28.06.2011 - 03.07.2011
  • 103265 Moskau , Zentralrussland, Moskau, Stadt föderalen Ranges
  • 15 deutsche, 15 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Jugendhilfe und Sozialarbeit
  • Form: Bilateral

Der Verein INTAMT und die russische Behindertenorganisation „Piligrim“ führen in Moskau die 2. deutsch-russische Begegnung für junge Menschen mit und ohne Behinderung durch. Thema ist die Sensibilisierung der Gesellschaft für die soziale Inklusion von Menschen mit Behinderung. Den Höhepunkt der Begegnung bildet ein Jugendforum am 30. Juni von 14 bis 18 Uhr im Rahmen der Messe „Integrazija“, der ersten Messe für Menschen mit Behinderung in Russland, die vom 30.6. bis 3.7. in Moskau stattfindet. Ziel der regelmäßigen Jugendbegegnungen ist die Entwicklung einer deutsch-russischen Kampagne zur Inklusion junger Menschen mit Behinderung, die über die Social Networks und weitere Maßnahmen in Umlauf gebracht werden soll. Die Jugendbegegnung wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert. Zu den Unterstützern des Jugendforums zählen das Department für soziale Sicherung der Stadt Moskau, die Psychologisch-Pädagogische Universität Moskau und die Messe Düsseldorf.

Teilnehmerprofil

15 deutsche und russische Jugendliche mit und ohne Behinderung

Partnerschaft

INTAMT e.V., Moskauer Behindertenorganisation „Piligrim“, Department für soziale Sicherung der Stadt Moskau, Psychologisch-Pädagogische Universität Moskau