Projektsteckbrief

Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung: Natur(wahrnehmung) in Osnabrück und Region

• 20.08.2011 - 03.09.2011
  • 49078 Osnabrück, Niedersachsen
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Das inhaltliche Programm des 5. Jugendaustausches bezog sich einerseits auf aktuelle und zukunftsrelevante regionale Themen im Bereich Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung der langfr. Kooperation und der UN-Dekade BNE: Stadt, Wasser/Gewässer, Natur (insb. Wald),.., die auch unter (sozio)kulturellen - verstärkt jetzt auch unter ökonomischen - Gesichtspunkten, betrachtet wurden. Als deutsch-russische/burjatische Begegnung spielte das interkulturelles Lernen in Gastfamilien, bei einem gemensamen mehrtägigen Aufenthalt in einer Umweltbildungseinrichtung ein zentrale Rolle. Dazu kam interkulturelles Training. Viele kreative kulturpädagogische Ansätze kamen zum Einsatz. Besonders hervorzuheben sind Besuche und Projekte in verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen, in Schulen, ausgewählten Betrieben, Anlagen von erneuerbaren Energien sowie eine Wattenmeerexkursion. Die Begegnungen wird auf der deutsch-russischsprachigen Website www.baikal-osnabrueck.net dokummentiert.

Teilnehmerprofil

An dem gut zweiwöchigen Projekt nahmen über 30 Jugendliche aus Burjatien und Osnabrück teil sowie die Betreuer, Übersetzer, zahlreiche Experten, Pädagogen, Organisatoren und Gasteltern. Die meisten Jugendlichen waren zwischen 14 und 19 Jahre alt, dazu kam eine Studentin.

Partnerschaft

Träger des Projektes ist der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in Kooperation mit dem AK Umweltbildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück und dem Baikalinformationszentrum GRAN in Ulan-Ude. Zwischen diesen Partnern besteht seit 2005 eine vertragliche Vereinbarung. Darüber hinaus gibt es auf beiden Seiten weitere Kooperationspartner.

Träger Deutschland:

Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V.
Uhlandstr. 13

verein@umweltbildung-os.de