Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Urbanes Leben - Ein deutsch-russisches Jugend-Kultur-Projekt

Das Jugend-Kunst Projekt „Urbanes Lebens“ wird konzipiert als Jugendbegegnung mit Teilnehmern aus Potsdam und Krasnojarsk. Es beansprucht, mit künstlerischen Mitteln sowie auf theoretischer Basis, eine Auseinandersetzung mit Themen - welche unter dem Sammelbegriff ‚Urbanes Leben‘ zusammengefasst werden können - zu fördern. Dabei soll das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Erfahrungs- und Lebenswelten, in besonderem Maße dazu beitragen, einen offenen und reflektierten aber auch durchaus kontroversen Diskurs anzuregen. Gleichzeitig wird dadurch ein gegenseitiges Verständnis unter den teilnehmenden Jugendlichen gestärkt. Sie werden dazu angehalten sein, sich auf ein Thema und aufeinander einzulassen, andere Vorstellungen aufzunehmen und anzuerkennen und die eigenen besser zu reflektieren.

Teilnehmerprofil

Offener Kunstverein e.V. Potsdam, Land Brandenburg Wir engagieren uns für die persönliche und künstlerische Entwicklung junger Menschen und bieten ihnen durch personelle und strukturelle Kontinuität eine einzigartige Perspektive. Bei uns machen sie ihren ersten Linolschnitt und organisieren Jahre später ihre erste eigene Ausstellung mit unserer Unterstützung und in unseren Räumen. Darüber hinaus sind wir aber auch für erwachsene Laien und KünstlerInnen ein Anlaufpunkt zur Ausstellung, Aufführung oder Weiterentwicklung ihrer Kunst. Eine heterogene Altersstruktur ist Teil unseres Konzeptes und hat sich bisher stets als erfolgreicher Weg erwiesen. Wir organisieren internationale Begegnungen und Kunstprojekte, sind Empfänger- und Entsenderorganisation des EU-Aktionsprogramms Jugend für Europa. So kommen die Jugendlichen bei uns regelmäßig in Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturen.

Träger Russland:

Jugendorganisation "Interra" Krasnojarsk