"Bildergalerie aus St. Petersburg"

• 02.09.2011 - 13.09.2011
  • 10969 Berlin, Berlin
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

"Bildergalerie aus St. Petersburg"

St. Petersburg Comic - Bildergeschichten aus St. Petersburg In schnellen Einzelskizzen und Fotos, die die Schüler auf ihren Touren durch die Stadt machen, erzählen sie über ihre Erlebnisse und Begegnungen in St- Petersburg. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die zwischenmenschliche Begegnung, ob in der Schule, in der Gastfamilie oder während des Sozialpraktikums im Behindertenheim Pavlovsk oder ganz allgemein mit der russischen Kultur. Kurztexte und Dialoge illustrieren die Bilder, vertiefen die gesprochene und geschriebene russische Sprache. Über den Weg der künstlerischen Reflexion sollen die Schülerinnen ein tieferes Verständnis für die andere Kultur und Sprache entwickeln.

Freie Waldorfschule Kreuzberg Ritterstraße 78 10969 Berlin

Zwölf Tage in Russland Der Regen prasselt gegen die Flugzeugscheiben und ein grauer Schleier liegt über den großen Brachflächen der ehemaligen Sowjetunion. Dieser erste Eindruck wurde von der überschwängliche Herzlichkeit der Gastfamilien schnell in den Hintergrund gestellt. Am folgenden Morgen wurden die ersten Erfahrungen in der Klasse ausgetauscht. Es zeigten sich deutlich sehr unterschiedliche Lebensbedingungen Während einige in Luxushäusern mit Whirlpool, Pförtner und teuren Autos wohnen, leben andere auf engstem Raum. Dieser Kontrast zwischen reich und arm begegnete uns in Russland öfter. Unser Programm war gut durchgeplant und sehr abwechslungsreich. Neben den Sehenswürdigkeiten machten wir schöne Ausflüge in die Philharmonie und in die Oper. Natalia, unsere Reiseführerin begleitete uns auf unseren. Für ihre spannenden Führungen geht ein sehr Großer Dank an sie. Das gemeinsame Tanzprojekt mit den russischen Austauschschülern lies uns unsere russischen Austauschschüler besser

Träger Russland:

Schule Nr. 606 St. Petersburg