Schüleraustausch Gera - Perm

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Gera - Perm

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft fand vom 4. bis 16. September 2011 unsere nunmehr 7. Schülerbegegnung statt. 9 russische Schüler und 2 Lehrerinnen waren zu uns gekommen, um unseren Schulalltag und unsere Stadt kennen zu lernen, aber auch um ihe Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern sowie einen Einblick in die deutsche Kultur und Lebensweise zu gewinnen. Das konnte auf vielfältige Weise realisiert werden: durch den Aufenthalt in Gastfamilien, die Teilnahme unserer Gäste am Unterricht ihrer Gastgeschwister sowie ein interessantes Nachmittagsprogramm, das z.B. einen Empfang beim Bürgermeister, Besuche von Museen und Musikveranstaltungen, einen Aufenthalt im Kletterwald und vieles mehr umfasste. Auch konnten wir unseren Gästen am Anreisetag Berlin zeigen und am Wochenende gemeinsam mit ihnen nach Dresden fahren. Ein gemeinsamer Abschlussabend mit den Gastfamilien, umrahmt von Kulturprogrammen beider Seiten, bildete den krönenden Abschluss einer gelungenen Austauschbegegnung.

aus der russischen Partnerschule: 8 russische Schülerinnen und 1 Schüler (Klassen 9-11); 2 Lehrerinnen; aus unserer Schule: 1 Schülerin Kl. 11 + 7 Schülerinnen und 1 Schüler Kl. 9; 2 Lehrerinnen als Gastgeber und weitere 4 Russischlehrerinnen zur Unterstützung bei der Realisierung der Programmvorhaben

Der Partnerschaftsvertrag zwischen unserer Schule, dem "Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608" Gera und der Städtischen Mittelschule Nr. 122 Perm wurde 2004 während einer vom Deutsch-Russischen Forum initiierten Schulpartnerschaftsbörse in Berlin unterzeichnet. Seit 2005 hat jedes Jahr eine Austauschbegegnung stattgefunden.

Landkarte