10 Jahre Schulpartnerschaft Moskau-Döbeln Recherchieren und aufarbeiten, Familien- und Schulalltag erleben, Deutschland besser kennen lernen

• 05.09.2011 - 17.09.2011
  • 04720 Döbeln, Sachsen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

Austauschbegegnungen mit dem Moskauer Gymnasium 1543 gehören seit 2002 zum Alltag an unserer Schule. Der Austausch 2011 war jedoch etwas Besonderes, fand er doch zum 10.Mal statt. Wir begingen das Jubiläum bei uns in Döbeln, wo 16 russische Schüler/innen und ihre 3 Deutschlehrerinnen in der Zeit vom 05.-17.09.2011 unsere Gäste waren. Die gemeinsamen Tage vergingen wie im Fluge. Wir beschäftigten uns mit ausgewählten Höhenpunkten der Projektarbeit der letzten 10 Jahre. So begaben wir uns z.B. auf die Spuren August des Starken, Johann Sebastian Bachs oder der russischen Zarentochter Maria Pawlowna. Ein 2009 gemeinsam erstellter Rap war die Grundlage für eine neue Choreografie, die wir einübten. Gearbeitet wurde in deutsch-russischen Arbeitsgruppen, beim Abschiedsabend am 15.09.2011 erfolgte eine beeindruckende Präsentation der Arbeitsergebnisse. Unsere Gäste lernten aber auch verschiedene deutsche Städte kennen und nahmen mit großem Interesse an unserem Unterricht teil.

Am Austausch 2011 nahmen jeweils 16 deutsche und russische Schüler/innen teil. Die Arbeitssprachen während des Austauschs waren Deutsch und Russisch. Dies ist möglich, da die russischen Teilnehmer seit der 6.Klasse Deutsch und die deutschen Teilnehmer seit der 8.Klasse Russisch lernen.

2011 wurde die 10.Austauschbegegnung zwischen Schülern des Lessing-Gymnasiums Döbeln und des Moskauer Gymnasiums 1543 durchgeführt. Die projektorientierten Begegnungen finden im jährlichen Rhythmus abwechselnd in Döbeln bzw. Moskau statt.