Schüleraustausch Erfurt - St. Petersburg

• 09.09.2011 - 16.09.2011
  • 192000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Erfurt - St. Petersburg

Am 17. September war es endlich soweit, 13 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse machten sich auf den Weg nach St. Petersburg, zum Gegenbesuch. Voller Vorfreude auf das Kommende, schließlich waren im Mai in Erfurt schon überaus herzliche, freundschaftliche Kontakte entstanden, kamen wir in der Stadt an der Newa an. Herzliche Gastfreundschaft, vollkommen unkompliziertes Verstehen zwischen den jungen Menschen und ein tolles Programm begeleitete uns durch diese Woche. Die vielen Eindrücke in dieser glanzvollen Millionenstadt, in den Gastfamilien, vom russischen Schulalltag boten jeden Tag genügend Gesprächsstoff. Zu bemerken, dass man mit den, manchmal mühsam hervorgebrachten russischen Sätzen verstanden wurde und Russisch auch vestand, fühlte sich für manch einen einfach gut an. Beim tränenreichen Abschied stand auf beiden Seiten fest: Wir bleinen in Kontakt und sehen uns wieder. Auch für uns Lehrerinnen ein Motivationsschub, diesen Schüleraustausch am Leben zu erhalten.

Schüler und Schülerinnen der 8. / 9. Klassen, die als zweite Fremdsprache Russisch lernen

Schulpartnerschaft Humanistisches Gymnasium 209 St. Petersburg - Königin-Luise-Gymnasium Erfurt seit 1995 Austausch im zwei- / dreijahres Rhythmus

Landkarte