Multiplikatorenakademie zum deutsch-russischen Jugendaustausch

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Multiplikatorenakademie zum deutsch-russischen Jugendaustausch

Das Ziel der Maßnahme war es, junge deutsche und russische Fachkräfte der Jugendverbandsarbeit bei der Planung von deutsch- russischen Jugendaustauschen für 2012 zu unterstützen.Dazu wurden die Teilnehmenden unter anderem über Finanzierungsmöglichkeiten,rechtliche Grundlagen und Öffentlichkeitsarbeit informiert. Die Teilnehmenden arbeiteten unermüdlich an den Projektideen und den damit verbundenen Anträgen,so dass am Ende der Woche ca. 18 Anträge fertig gestellt wurden. Das besondere an dieser Maßnahme war,dass sie nicht nur auf deutscher Seite von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg,sondern auch auf russischer Seite von der Stiftung für Internationalen Jugendaustausch in Moskau gefördert wurde. Wir danken unseren Gästen Dörthe Krückels von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Ekaterina Fedosseva von der Stiftung für Internationalen Jugendaustausch, sowie Jochen Rummenhöller vom Deutschen Bundesjugendring für die fachliche Mitgestaltung des Programms.

Bei den Teilnehmenden handelte es sich um 18 junge Fachkräfte des deutsch- russischen Jugendaustausches. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland- junOst e.V. ist es uns gelungen insbesondere auch Fachkräfte mit Migrationshintergrund für die Teilnahme an der Multiplikatorenakademie zu gewinnen.

Im Jahr 2002 haben die djo-Deutsche Jugend in Europa und der Jugendring der Russlanddeutschen ein Partnerschaftsabkommen im Bereich der deutsch-russischen Jugendzusammenarbeit unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren unterzeichnet. Stärkung von Jugendbeziehungen zwischen Deutschland und Russland stellen dabei die Zielsetzung unserer Partnerschaft dar. Darüber hinaus wollen wir die deutsche Minderheit in Russland fördern und zur Verbesserung der Integrationsbedingungen für russlanddeutsche Spätaussiedler und russischsprachige Migranten in Deutschland beitragen.

Landkarte