"Sport treiben in Kassel und in Jaroslawl"

• 12.09.2011 - 23.09.2011
  • 34123 Kassel, Hessen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Sport und Abenteuer

"Sport treiben in Kassel und in Jaroslawl"

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schülern mit den sportlichen Aktivitäten der Jugendlichen des jeweiligen Gastgeberlandes bekannt zu machen und ihnen durch gemeinsames Sporttreiben interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Das Programm sieht eine Mischung aus aktivem Sporttreiben und passivem Sport erleben vor. Im Einzelnen ist geplant: Teilnahme am Sportunterricht in der Schule; Orientierungslauf, organisiert von Teilnehmern eines Sportleistungskurses mit anschließendem Grillfest; Gemeinsames Klettern an einer Kletterwand mit Einweisung; Teilnahme an der Trainingsstunde der Badminton-Abteilung eines Sportvereins mit einem Badminton-Trainer; Teilnahme an einer Trainingsstunde der Schwimmabteilung eines Sportvereins mit einer Schwimmlehrerin; Besuch eines Freizeit-Schwimmbades "Schnupperstunde" Golf mit Unterweisung durch einen Golflehrer.

Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-18 Jahren

Der Schüleraustausch mit der Puschkin-Schule in Jaroslawl findet in diesem Jahr zum 23. Mal statt. Die Schule Nr. 43, die Puschkin-Schule, ist eine Schule mit erweitertem Deutschunterricht, sie ist die einzige Schule in Jaroslawl, die Deutsch als erste Fremdsprache anbietet. Die dort unterrichtenden DeutschlehrerInnen unterrichten die deutsche Sprache auf hohem Niveau und methodisch sehr abwechslungsreich; fast alle KollegInnen nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland teil. Einzelne SchülerInnen erhalten regelmäßig durch Stipendien gefördert die Möglichkeit zu einem Aufenthalt in Deutschland. Der Austausch zwischen beiden Schulen dient vor allem der gegenseiten en Verständigung und dem Auf- und Ausbau eines freundschaftlichen Verhältnisses zwischen beiden Schulen und beiden Staaten. Damit liefert der Austausch einen Beitrag zur Völkerverständigung.

Träger Russland:

Schule Nr. 43 "Puschkin Schule" Jaroslawl