"Let s clip! 2011" Videoworkshop für NachwuchsjournalistInnen zu ausgewählten Jugendthemen

• 14.09.2011 - 19.09.2011
  • 352800 Tuapse , Südrussland, Krasnodar, Region
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Fünf junge Deutsche treffen fünf junge Russen und gestalten ihre Begegnung in einem Videoworkshop. Nein: zwei Videoworkshops – einem am Schwarzen Meer, und einen in Hannover. Und zusätzlich in einem Blog. So funktioniert „Let's clip“: Am 14. - 19. September 2011 reisen unsere fünf deutschen Videojournalisten nach Orlyonok am Schwarzen Meer. Begleitet von einer Dolmetscherin und einer PNJ-Bloggerin nehmt Ihr an einem der größten russischen Jugendfestivals teil. Aber Ihr seid nicht nur dabei, sondern Ihr taucht ein: Im Rahmen eines Workshops der PNJ-Partnerorganisation YNPRESS trefft Ihr junge Russinnen und Russen, mit denen ihr unter Anleitung renommierter Journalisten und Regisseure einen Videoworkshop gestaltet. Am 4. - 9. Oktober 2011 erfolgt dann der Gegenbesuch in Hannover: Hier trefft Ihr fünf Eurer neuen russischen KollegInnen wieder, und es gibt eine Fortsetzung des Workshops „auf Deutsch“. Der große Überbegriff über alle Recherchen und Clips soll "Helden" sein.

Eingeladen sind medieninteressierte junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahre. Teilnehmer benötigen einen Reisepass, der mindestens bis März 2012 gültig ist.Ihr seid mindestens 18 und höchstens 27 Jahre alt, bringt Begeisterung für digitale Medien mit, Leidenschaft fürs Filmen und Schneiden, Interesse am deutsch-russischen Jugendaustausch - und einen Laptop. Ihr seid bereit, an beiden Programmbereichen teilzunehmen und wollt Euch auf ein deutsch-russisches „Abenteuer“ einlassen. Ihr seid am interkulturel-len Austausch interessiert und wollt aktiv vor Ort das Blog gestalten sowie später mindestens einen sehenswerten Heldenfilm im Netz vorzeigen.

Das Programm der Informationsreise nach Russland wird organisiert von unserer Partnerorganisation, YNPRESS, einem Kinder- und Jugend-Nachrichtendienst innerhalb der Liga der jungen Journalisten Russlands. Der Zusammenschluss aus Nachwuchsjournalisten fördert Jugendliche, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren, und unterhält eigene Medien. Das Programm auf deutscher Seite organisiert das Pressenetzwerk für Ju-gendthemen e.V.