"Kunst, Kultur und Meer - Erfahrungswelten von Jugendlichen in Emden und Archangelsk"

• 15.09.2011 - 25.09.2011
  • 26721 Emden, Niedersachsen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

an nonkonformistische russische Malerei aus der Zeit, die die Forderung nach „Glasnost“ (Transparenz) und „Perestrojka“ (Wandel) prägte. Zu Kunstwerken wie die von Maksim Kantor „Kreuzworträtsel“ (Neo- Expressionismus) und Aleksej Sundukow „Übergang“ (Figurativer Realismus) wird den Schüler/innen die damalige gesellschaftliche und politische Situation in Russland näher gebracht. Sowohl die russische als auch die deutsche Schülergruppe werden hierdurch angeregt sich über die derzeitige gesellschaftliche und politische Situation Russlands zu unterhalten und sich mit ihren individuellen Erfahrungen und Erlebnissen auf beiden Seiten auseinanderzusetzen. Durch die Vorstellung der Ergebnisse wird den Zuschauern das diesjährige Thema „Kunst, Kultur und Meer – Erfahrungswelten Jugendlicher in Emden und Archangelsk“ vermittelt. Auch hierbei werden wieder vielfältige Methoden genutzt, um das Erarbeitete zu präsentieren.

BBS I EMDEN Steinweg 24, 26721 Emden

Paedagogisches Koleg Smolniji Bujan 5 163002 Archangelsk