Deutsch-Russische Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (Grundkurs)

• 18.09.2011 - 25.09.2011
  • 10555 Berlin, Berlin
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Deutsch-Russische Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (Grundkurs)

Mit dieser Maßnahme wurden junge Ehrenamtliche auf die komplexe Arbeit als Gruppenleiter einer deutsch- russischen Jugendbegegnung vorbereitet. Dazu erlernten sie wichtige Grundlagen der Arbeit mit Gruppen wie zum Beispiel Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Leitungsstile. Außerdem setzten sich die deutschen und russischen Teilnehmenden mit Methoden der Gruppenarbeit wie zum Beispiel Erlebnispädagogik und Sprachanimation im deutsch-russischem Kontext auseinander. Beim Feedback gaben die Teilnehmenden zudem an, dass sie an Selbstvertrauen gewonnen hätten und ihre Teamfähigkeit und Kreativität gefördert wurde. Am Ende der Woche erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat und die deutschen Teilnehmenden erhielten darüber hinaus die bundesweit anerkannte Juleica.

Bei den Teilnehmenden handelte es sich um russische und deutsche ehrenamtliche Fachkräfte, die ihre Kenntnisse im Bereich Jugendarbeit im deutsch- russischem Kontext vertiefen wollten.

Bei dem Projekt besteht die Partnerschaft aus dem djo- Jugendbund deutscher Regenbogen Landesverband Berlin e.V. und dem Jugendring der Russlanddeutschen in Kooperation mit der Stiftung „Deutsch- Russisches Begegnungszentrum an der Petrikirche St. Petersburg“

Landkarte