Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Nischnij Nowgorod - Landsberg

Spannend und ereignisreich war diese Woche vom 18.09.2011 bis zum25.09.2011. Wir, Schüler der neunten bis elften Klasse, hatten Schüler einer russischen Mittelschule aus Nishnij Nowgorod zu Gast am Gymnasium Landsberg. Da die Schüler aus Russland keine Deutschkenntnisse haben, lag es an uns, die Gespräche zu führen und unsere Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Das führte zu vielen lustigen Sprachversuchen, aber die Verständigung funktionierte. Schließlich gibt es ja auch einen Google- Übersetzer. Wir zeigten unseren Gästen nicht nur unser Zuhause, die Schule und die Stadt Landsberg, sondern machten sie auch mit Sehenswürdigkeiten und Geschichten von Halle, Leipzig und Dresden bekannt. Besondere Highlights waren der Besuch des Beatles Museums in Halle, des Zoos in Leipzig und des Neuen Grünen Gewölbes in Dresden. Höhepunkt dieser Woche war unser Schulfest zum 20-jährigen Jubiläum unser Schule, des Gymnasiums Landsberg. An der Festveranstaltung nahmen auch unsere Gäste teil.

Teilnehmerprofil

Schüler der Klassen 9-11 aus Deutschland mit Russisch als 2. Fremdsprache und Schüler der Klassen 8-10 aus Nizhnij Novgorod mit Englisch als 1. Fremdsprache

Träger Deutschland:

Gymnasium Landsberg