"Die napoleonischen Kriege im Kreis Altenkirchen und Ostpreußen"

• 22.09.2011 - 30.09.2011
  • 236006 Kaliningrad , Nordwestrussland, Kaliningrad, Gebiet
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

"Die napoleonischen Kriege im Kreis Altenkirchen und Ostpreußen"

Napoleon hat in seinen Feldzügen sowohl den Kreis Altenkirchen als auch Ostpreußen heimgesucht. Nachdem wir uns im März beim Besuch der russischen Schülerinnen mit der Schlacht um Altenkirchen beschäftigt hatten, haben wir nun bei einer Exkursion nach Tilsit Näheres über den Tilsiter Frieden zwischen Preußen, Frankreich und Russland erfahren. Außerdem haben wir das Thomas-Mann-Haus in Nida (Litauen) besichtigt, die Wanderdünen auf der Kurischen Nehrung bestaunt, die Vogelwarte von Rossitten kennengelernt und den Königsberger Dom mit dem Kant-Grab besucht. Untergebracht waren wir einen Teil der Zeit in einem Ferienlager in Rauschen und einen Teil in Gastfamilien in Kaliningrad. Unser Aufenthalt in Russland war sehr erlebnisreich und wird sicher unvergessen sein.

Die 15 deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen die Jahrgangsstufen 11 und 12, die russischen Schülerinnen die Klasse 10.

Die Partnerschaft mit dem Lyzeum-Internat Kaliningrad besteht seit 2009. Bei jährlichen Besuchen bearbeiten wir gemeinsam Projekte. Der nächste Besuch der russischen Schüler in Deutschland wird wahrscheinlich im März 2012 stattfinden.

Träger Russland:

Lyzeum mit Internat Kaliningrad