Schüleraustausch Köln - Moskau

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Köln - Moskau

Roter Oktober in Moskau - nein, dies ist kein verklärter , kommunistischer Altweibersommer – sondern so heißt die Schokoladenfabrik im Herzen Moskaus, deren Produkte jedes russische Kind kennt und die, die alltägliche Teezeremonie in den Familien versüßen. Der Besuch der Schokoladenfabrik passte somit in das Programm „Typisch Russisch“, mit dem sich die Kölner Schüler während des Austauschs beschäftigten. Dabei lernten die Schüler unterschiedliche Facetten russischen Lebens kennen. Den Rahmen des Themas bildete das spannende Leben in der Familie und der vielfältige Schulalltag. Neben der sprichwörtlichen russischen Gastfreundschaft imponierten den Schülern insbesondere der rasante Lebensrhythmus in Moskau und das vielfältige kulturelle Angebot. Davon konnten sich die Schüler u.a. beim Besuch des Kremls, bei Führungen durch die Stadt, Metro und der Tretjakov Galerie überzeugen. Selbst einer traditionellen russischen Hochzeit wohnten die Schüler verkleidet als Zaren und Bojaren bei.

Am diesjährigen Austausch nahmen jeweils 12 deutsche und russische Schüler des 7. bzw. 8. Jahrgangs teil. Die Arbeitssprachen während des Austausches waren Deutsch und Russisch. Dies ist möglich, da die russischen Schüler seit der 2. Klasse Deutsch und die deutschen Schüler seit der 5. Klasse Russisch lernen.

In diesem Jahr wurde bereits zum sechsten Mal ein Austausch zwischen der Europaschule Köln und der Schule 1277 aus Moskau durchgeführt. im jährlichen Rhythmus finden vorzugsweise in der Mittelstufe (Jg.7/8) projektartige Austausche statt. Kontakt: Kai Gruner - k.gruner@web.de

Landkarte