Foto-Wettbewerb "Leporello"

• 26.09.2011 - 01.10.2011
  • 198216 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Foto-Wettbewerb "Leporello"

Deutsch-russische Leporellos. Die mittlerweile fünfte Begegnung der Erfurter Walter-Gropius-Schule und der Sankt Petersburger Schule ? 504 stand in diesem Jahr unter einem kreativen Motto. Beim letzten Treffen in Erfurt gefielen den Russen unsere Leporellos (auch Faltbücher genannt) und so entstand die Idee, selbst angefertigte Leporellos mit Fotos zu bestücken, die die Schüler im „Venedig des Nordens“ knipsen. Gesagt –getan: In russisch-deutschen Gruppen wurde gebastelt, geklebt und fotografiert, ausgewählt, verworfen und für gut befunden… Fotomotive gab es mehr als genug: Die Zarenresidenz Peterhof, das berühmte Bernsteinzimmer, die sich im nächtlichen Sankt Petersburg öffnenden Brücken, die Kunstsammlung der Eremitage, die russische Schule und das pulsierende Leben der russischen Millionenmetropole mit ihren Menschen – all dies brachte die 25 deutschen Schüler und ihre Lehrer immer wieder zum Staunen, zum Innehalten und auch zum Nachdenken. Die besten Arbeiten wurden prämiert.

Schule Nr. 504 Sankt Petersburg - Allgemeinbildende Schule mit erweitertem Englischunterricht; Walter-Gropius-Schule Erfurt - Berufsbildende Schule - Berufliches Gymnasium mit Russisch als 2. Fremdsprache

Unsere Schulpartnerschaft besteht seit 2008.

Träger Russland:

Schule Nr. 504 St. Petersburg