Multiplikatorenseminar "Demokratie durch Jugendverbandsarbeit" - 2.Teil

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Pol. Bildung, Partizipation, Zivilges. Engagement

Multiplikatorenseminar "Demokratie durch Jugendverbandsarbeit" - 2.Teil

Bei dem ersten Teil des Fachkräfteaustausches ging es um demokratische Verfahrensweisen in der Jugendverbandsarbeit sowie um die Einbindung von Regionen und Organisationen in Entscheidungen eines föderativen Verbandes in der Russischen Föderation. Da es große Unterschiede in der Jugendverbandsarbeit zwischen Deutschland und Russland gibt, u.a. bei Fragen wie Partizipation, interkulturelle Kommunikation und Einbindung neuer Jugendgruppen, sollten hier Denkanstöße geliefert werden, Verfahrensweisen zu hinterfragen. Hierfür gab es einen Einblick in die Organisation der Jugendarbeit u.a. durch verschiedene Workshops zu Themen der Jugendverbandsarbeit in Russland sowie den Besuch des 11. Forums des Jugendrings der Russlanddeutschen.

20 hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Vertreter in verantwortlichen Positionen der beteiligten Organisationen.

Die djo-Deutsche Jugend in Europa unterhält seit 2001 sehr enge partnerschaftliche Beziehungen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JdR).

Landkarte