Jugend zwischen Gestern und Morgen

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Jugend zwischen Gestern und Morgen

Offener Jugendaustausch, Jährlich wiederkehrend auf Gegenseitigkeit. Schwerpunktthemen. Die Jugendlichen werden in die inhaltlich Ausgestaltung mit einbezogen. 2010: 26 Teilnehmende (10 BS + 16 Kasan). Großen Wert legen wir auf die gegenseitige Familienunterbringung. Dies ist das wichtigste Element für die Entwicklung von Verständnis für die Lebensweisen im jeweiligen Gastland. Sprachliche Schwierigkeiten sind selten, da die Kasaner meistens sehr gut deutsch Sprechen und auch einige BS-Teilnehmer russisch Unterricht haben. Tagsüber werden verschiedene Programmpunkte und Ausflüge angeboten, die den Einblick in verschiedene Lebensbereiche vertiefen. Betriebe, soziale Einrichtungen oder die Teilnahme am Schulunterricht. Ergänzt wird dies durch gemeinsame Ausflüge mit historischen/kulturellen Zielen. Integriert im Tagesprogramm sind Seminare mit Bezügen zum Schwerpunktthema.. Trotz des gefüllten Programms bleibt genügend Zeit für private Aktivitäten.

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, allgemeiner, offener Zugang zu den Begegnungen ist wichtig. Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit,

Zwischen Kasan und Braunschweig bestehen seit 1984 Kontakte.

Träger Deutschland:

Stadtverwaltung Braunschweig