Projektsteckbrief

"So kocht man bei uns zu Hause"

  • 24.10.2011 - 07.11.2011
  • 04916 Herzberg, Brandenburg
  • 23 deutsche, 23 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

"So kocht man bei uns zu Hause"

Unser Anliegen war die Erstellung eines Kochbuches mit beliebten Rezepten der heimischen Küchen. In der Zeit vor dem Projekttreffen wurden in den russischen und deutschen Familien Kochanleitungen gesammelt und ausprobiert. Dabei erfolgte eine fotografische Dokumentation zur Erleichterung des Nachvollziehens der Zubereitungsschritte. Zusätzlich wurden übersetzerische Tätigkeiten in Angriff genommen. Während der Erarbeitung begann die Gestaltung einer Projekthomepage und einer Reihe von PowerPoint-Präsentationen. Während des Treffens wurden die Ergebnisse gegenseitig vorgestellt und für das Kochbuch letztmals überarbeitet. Für jeweils ein Menü erfolgte die nationale Auswahl und Zubereitung geeigneter Speisen in unserer Lehrküche mit anschließender Präsentation und gemeinsamer Verkostung. Das Rahmenprogramm nahm Bezug zum Projekt (Nudelfabrik, Agrargenossenschaft …). Den Höhepunkt bildete die Abschlussveranstaltung mit öffentlicher Präsentation einschließlich künstlerischer „Garnierung“.

Teilnehmerprofil

Sowohl die russischen (20) als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler (25) besuchen die Klassenstufen 8 bis 9. Die russischen Schülerinnen und Schüler erlernen Deutsch als erste Fremdsprache bereits ab der 2. Klasse. Die Partnerschule in Tschita versteht sich als Mittelschule mit verstärktem Deutschunterricht. Die Herzberger Schülerinnen und Schüler erlernen Russisch als zweite Fremdsprache an den zwei hiesigen weiterführenden Schulen. Seit vier Jahren wird nicht nur den Oberschülern, sondern auch den Gymnasiasten die Teilnahme am Schüleraustausch als Möglichkeit der Anwendung und Vertiefung sprach- und landeskundlicher Kenntnisse angeboten. Partnerschaft: Die Partnerschaft zwischen der Schule Nr. 38 Tschita und der Herzberger Schule bzw. deren Vorläufern (Realschule, Oberschule II) existiert seit 2003. Jährlich wechselnd findet jeweils ein Austauschbesuch in Herzberg bzw. in Tschita statt. Seit 2005 bestimmen gemeinsame Projekte die Zusammenarbeit.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2003. Jährlich wechselnd findet eine Austauschbegegnung in Tschita (Sibirien) bzw. in Herzberg/Elster statt. Seit dem Jahr 2005 begleiten uns dabei ständig Projekte unterschiedlichster Thematik (z.B. "Sagen unserer Heimat", "Die Niederlausitz und die Braunkohle", "Woher kommen wir?", "Feiertage und Feste", "Wir sind stolz auf unsere Heimat").

Teilen

Kontakt

Landkarte