Projektsteckbrief

Integriertes Klimaschutzprogramm Deutschland. Deutsch-russisches Experimentierfeld Erneuerbare Energie (E³-Tandem Moskau-Erkner) 2

• 19.11.2011 - 04.12.2011
  • 15537 Erkner, Brandenburg
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Ziele: nachhaltige-ökologische Entwicklung, Bioenergie, Naturschutz; Kooperation der Regionen, dezentraler Kompetenzaustausch, Autarkie; Wissenschaft/Bildung, Jugendarbeit, Umweltaufklärung, Zukunftsbewusstsein. Themen: Klimaschutz durch Energieeinsparung (Gebäude, tech. Ausstattung/Ausrüstung, Recycling); Klimaschutz durch Energieeffizienz (verlustarme Energieumwandlung, Transportreduzierung); dezentrales Wirtschaften (Nutzung regionaler Erzeuger/Bio-Rohstoffe/Energien); Umweltbildung und Integration der Jugendlichen. Das Projekt hat einen innovativen Charakter weil: Bildung in dieser Form über komplexe aber handhabbare Beispiele im Umwelt-/Ressourcenschutz selbst geplant und realisiert wird; nicht nur gebildete Jugendliche partizipieren können; so Partnerschaften für Russland leichter gestartet werden; dieses sich bildende Netzwerk auch den notwendigen demokratischen Wandel unterstützt; so der Wandel von umweltschädigender zur umweltschonenden Industrie für Jugendliche erlebbar wird.

Teilnehmerprofil

Je 15 Jugendliche unterschiedlichster Bildung (von 16 bis 25 Jahren) und je 2 Betreuer aus dem Landkreis Oder-Spree und der Stadt Moskau.

Partnerschaft

Die Brandenburger Partnervereine Kesselberg und EEUF führen seit Langem vielseitige Kooperationen mit Moskau. 2011 wurde die Zusammenarbeit auch durch diese erste Jugendbegegnung mit Erfolg ausgebreitet. Die Fortsetzung des Tandemprojektes im Jahr 2012 ist geplant.