Projektsteckbrief

Multiplikatorenseminar "Demokratie durch Jugendverbandsarbeit"

• 04.12.2011 - 11.12.2011
  • 10439 Berlin, Berlin
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Pol. Bildung, Partizipation, Zivilges. Engagement
  • Form: Bilateral

Multiplikatorenseminar "Demokratie durch Jugendverbandsarbeit"

Bei der Rückbegegnung des Fachkräfteaustausches ging es um demokratische Verfahrensweisen in der Jugendverbandsarbeit in Deutschland. Um die Strukturen der Jugendverbandsarbeit in Deutschland besser kennenzulernen, haben die Teilnehmenden an verschiedenen Seminaren, Diskussionen und Organisationsbesuchen auf unterschiedlichen Ebenen (lokal, landesweit, bundesweit, international) teilgenommen. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Entwicklungen in der internationalen Jugendpolitik mit einem Vertreter des Deutschen Bundesjugendrings diskutiert. Der Besuch der Mitgliederversammlung des Verbandes der russischsprachigen Jugend in Deutschland-JunOst e.V. rundeten diesen Fachkräfteaustausch ab.

Teilnehmerprofil

20 hauptamtliche Mitarbeiter und ehrenamtliche Vertreter in verantwortlichen Positionen der beteiligten Organisationen.

Partnerschaft

Die djo-Deutsche Jugend in Europa unterhält seit 2001 sehr enge partnerschaftliche Beziehungen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JdR).

Landkarte