Projektsteckbrief

Deutsch-Russisches Fachforum Herkunft - Identität - Zukunft: Russlanddeutsche als Zielgruppe und Akteure der Jugendarbeit

• 18.12.2011 - 25.12.2011
  • 01816 Bad Gottleuba, Sachsen
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Benachteiligte Jugendliche
  • Form: Bilateral

Bei diesem Fachforum ging es darum, junge Russlanddeutsche aus Deutschland und Russland zusammenzubringen um die Formen ihrer Selbstorganisation in der Jugendarbeit zu analysieren. Es ging auf der einen Seite um Fragen der Herkunft und auf der anderen Seite um die Qualifizierung für internationale Jugendarbeit zum Thema Migration. Die Teilnehmenden haben sich den drei Themen Herkunft, Identität und Zukunft im Rahmen von Kleingruppenarbeit intensiv gewidmet. Die Ergebnisse des Fachforums werden in einer Publikation veröffentlicht.

Teilnehmerprofil

Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit und der Integrationsarbeit mit und ohne Migrationshintergrund

Partnerschaft

Die djo-Deutsche Jugend in Europa unterhält seit 2001 sehr enge partnerschaftliche Beziehungen mit dem Jugendring der Russlanddeutschen (JdR).

Landkarte