Sport, Spiel, Spannung, Spaß

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Sport und Abenteuer

Sport, Spiel, Spannung, Spaß

Die Projektarbeit der Schule Nr. 96 in Tscheljabinsk mit der Konrad-Adenauer-Hauptschule und dem Sankt Angela Gymnasium in Wipperfürth gliedern sich jeweils in zwei Projektphasen. Die zweite Projektphase fand in der russischen Partnerschule statt und orientierte sich inhaltlich am Sportangebot der Schule Nr. 96. Die Schule hat vielfältige Auszeichnungen im Bereich Badminton erhalten. Unsere in der Regel nicht aus schneeverwöhnten Gegenden stammenden Schülerinnen und Schüler interessieren sich besonders für die Wintersportmöglichkeiten in Tscheljabinsk. Berg-Ski, Ski-Langlauf und Eishockey gehören zum Sportangebot der Schule.

18 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 10 aus der Konrad-Adenauer-Hauptschule und dem St. Angela-Gymnasium in Wipperfürth sowie 5 betreuende Lehrkräfte beider Schulen 18 Schülerinnen und Schüler der Schule Nr. 96 aus Tscheljabinsk sowie Lehrkräfte und Angehörige

Die Partnerschaft zwischen der Schule Nr. 96 aus Tscheljabinsk und der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth besteht seit 1994. Ab 1998 beteiligt sich das St. Angela-Gymnasium am Austausch, wobei Projektplanung und Organisation in Händen der Hauptschule liegen. Der Austausch wird jährlich durchgeführt. Die deutsche Gruppe besucht Russland alle zwei Jahre nach den Weihnachtsferien und der Gegenbesuch findet in den Jahren dazwischen im Frühjahr statt.

Landkarte