Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Lehreraustausch Susdal - Rothenburg

Die Schulpartnerschaft zwischen der Oskar-von-Miller-Realschule und der Mittelschule I in Susdal besteht seit 1992. Dieses Jahr können die beiden Schulen mit Stolz auf eine 20-jährige Tradition zurückblicken, die schon viele russische und deutsche Schülerinnen und Schüler zusammengebracht hat. Der Austausch erfolgt immer im zweijährigen Turnus. Im letzten Jahr waren 18 deutsche SchülerInnen in Susdal und im diesen Jahr kommen 17 russische SchülerInnen im Juli wieder nach Rothenburg. Insgesamt konnten auf diese Weise schon neun russische Schülergruppen in Rothenburg begrüßt werden und bereits sieben deutsche Schülergruppen verbrachten jeweils zehn Tage in Susdal. Dieses Jubiläum hat die Realschule zum Anlass genommen, um über den Schüleraustausch hinaus mit 13 Lehrerinnen und Lehrern aus dem Kollegium die Stadt Susdal und die Partnerschule zu besuchen. Zusammen mit Freunden kam eine 20köpfige Delegation aus Rothenburg zusammen, die in Susdal herzlich empfangen wurde.

Teilnehmerprofil

Im Mittelpunkt stand die Schulpartnerschaft, die in einem Festakt in der Schule gefeiert wurde. Russische Schülerinnen und Schüler führten dazu ein Theaterstück auf, sangen Lieder oder trugen ein Gedicht vor. Alles natürlich in deutscher Sprache. Ebenso blieb den russischen und deutschen Lehrkräften Zeit ins Gespräch zu kommen, um sich über Gemeinsamkeiten aber ebenso über die unterschiedlichen Schulsysteme auszutauschen. Neben dem Schulbesuch wurde die Delegation in der Kreisverwaltung empfangen. Die stellvertretende Landrätin Frau Sribnaja hob die Arbeit der Schulen hervor und bedankte sich bei den deutschen Lehrkräften für ihr Engagement. Sie betonte die Bedeutung dieser Schulpartnerschaft, damit auch in Zukunft die Städtepartnerschaft von Vielen mitgetragen wird. Darüber hinaus bestätigte sie, dass eine solch enge deutsch-russische Schulpartnerschaft einzigartig sei.

Träger Russland:

Schule Nr. 1 Susdal